Aufmerksamkeitsräume


Der Förderverein aachen_fenster – raum für bauen und kultur e.V. möchte mit interessierten Bürgern eine Basis für neue und von gegenseitigem Respekt getragene Diskussionsformen über stadtrelevante Fragen und Projekte erproben.

Mit der Projektidee „Aufmerksamkeitsräume“, Orte mit positiver wie negativer Ausstrahlung, verfolgen wir das Ziel, dass sich die Bürger fragen: „Wo finde ich meine Heimatstadt, mein Lebens- und Arbeitsumfeld gut und wo sehe ich Verbesserungsbedarf?“

Das Projekt wird von unserem Verein gemeinsam mit Studenten des Lehrstuhls für Städtebau und Landesplanung an der RWTH Aachen durchgeführt. Herr Dipl. Ing. Simon Adenauer hat dazu eine Infobox entworfen und bauen lassen, auf der ein Stapel mit einem Stadtplan der Stadt Aachen ausliegt. Darauf können die Bürger die ihnen positiv wie negativ erscheinenden Orte markieren und kommentieren.

Die Boxen wurden an mehreren publikumsintensiven Orten in der Stadt wie auch in Schulen aufgestellt werden. Mehrere Studenten waren anwesend, um den Bürgern mit Rede und Antwort zur Seite zu stehen. Parallel dazu haben wir die Aachener Kommunalpolitiker in gleicher Weise befragt.

In der ersten Woche im Juni 2013 wurde der Großteil der Daten erhoben. Die Auswertung wurde im Rahmen einer Seminararbeit von Studenten vorgenommen,die am 17.9.2013 präsentiert wurden. In der ersten Phase werden wir uns auf die Innenstadt innerhalb des Alleenringes konzentrieren, ohne evtl. Nennungen außerhalb zu unterdrücken. In weiteren Phasen möchten wir auch in andere Stadtteile und vielleicht auch in die Region gehen.

(Download Formblatt hier)

Folgende Veranstaltungen fanden bisher im Rahmen des Projektes statt:

16.7.2013 Aufmerksamkeitsraum Büchel mehr
17.9.2013 Aufmerksamkeitsraum Innenstadt mehr