Das neue Nikolausviertel – ein Versprechen!

1. Einladung 
Es ist soweit! Die Jury hat im Wettbewerb Altstadtquartier Büchel – Aachen den Entwurf des Planungsbüros Chapman–Taylor aus Düsseldorf als beste Arbeit ausgewählt und dem Rat der Stadt empfohlen, daraus die weiteren Planungen abzuleiten.

Der „Förderverein aachen_fenster–raum für bauen und kultur“ und die „Initiative Aachen“ wollen am Mittwoch, 16.12.2015, um 19:00 Uhr im Haus Löwenstein am Markt 39 mit den Akteuren wie interessierten Bürgern über die Frage diskutieren: Wie geht es weiter, damit eine der letzten großen Nachkriegswunden endlich geheilt wird und die urbane wie atmosphärische Qualität der historischen Altstadt weitergebaut wird?

Die Ergebnisse werden von der Vorsitzenden des Architektenbeirates und Mitglied des Preisgerichts, Frau Prof. C. Reicher vorgestellt. Zur Diskussion unter Leitung von Prof. Kunibert Wachten sind weiterhin eingeladen: Herr Werner Wingenfeld, Beigeordneter der Stadt Aachen, Herr Norbert Herrmanns für die Investoren sowie Herr und Frau Beuscher-Mackay vom Büro Chapmann- Taylor.

2. Blick zurück 
2008 beschloss die APAG das Parkhausgrundstück auf der Basis eines Investorenwettbewerbs an die Strabag Real Estate Köln zu verkaufen. Geplant war ein trendiges Einkaufshaus mit Gastronomie und Freizeitangeboten: die Bel Étage. Wegen der Planungen Kaiserplatzgalerie, heute Aquis Plaza, wurden diese Pläne aufgegeben und 2011/12 eine Hotelnutzung über erdgeschossigem Einzelhandel angestrebt. Auch diese Planung wurde verworfen. 2013/14 wurde ein gänzlich neues Konzept mit ca. 60 Wohnungen über Einzelhandel und Gastronomie im Erdgeschoss dem Architektenbeirat vorgestellt.

Schnell wurde klar, dass der im Sinne des Innenstadtkonzeptes 2022 richtige Nutzungsmix solange nicht realisierbar ist, wie das Problem Antoniusstr. nicht – zumindest perspektivisch – mitgelöst wird. Es war überfällig, endlich über das Parkhausgrundstück hinweg zu denken und das ganze Viertel in den Blick zu nehmen. Hilfreich war, dass Aachener Investoren sich bereit erklärten, diese Herausforderung anzunehmen.

Der Rat beschloss deshalb Ende 2014 die Durchführung des unabhängigen städtebaulichen Wettbewerbs: Altstadtquartier Büchel – Aachen. 20 Teilnehmer wurden ausgewählt und in einer 1. Sitzung des Preisgerichts die besten Entwürfe ausgesucht. Nach deren Vorstellung durch die Verfasser entschied das Preisgericht am 25.11.15 über Preise und Anerkennungen.