Lernwelten | Farbwelten Farbe + Bildungsbauten
THEMEN
Aspekte in der Farbgestaltung
Farbe wahrzunehmen bedeutet, sie zu erleben, sich ihrer bewusst werden. Jedem objektiven Farbreiz, den wir aufnehmen, folgt eine subjektive Reaktion. Dabei spielen eine Vielzahl von Zusammenhängen und Faktoren eine Rolle sowohl auf der bewussten als auch der unbewussten Ebene.
Zur Anthropologie der Farbwahrnehmung
Die internationale Schulbauforschung konnte zeigen, dass die Farbgebung in Schulen erhebliche Auswirkungen auf Leistungen, Krankheitsanfälligkeit, Schulvandalismus und Lernklima hat. Farben nehmen Einfluss auf das gesamte körperliche Milieu. Obgleich Farben je nach Raumform, Dekor, Mobiliar und verwendeten Materialien sehr verschiedenartig erlebt werden, gibt es doch bestimmte Kriterien, welche Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf ein gutes Schulklima anzustreben sind.
Projektstudie „Farbe + Emotion“
Funktionale, gestalterisch- oder imageorientierte Optionen allein reichen für die Gestaltung nicht aus. Bei größeren heterogenen Nutzergruppen sind keine kollektiv übergeordneten Bedeutungs-
muster bzw. stilistische Beurteilungsaussagen zu Farbtönen feststellbar. Allerdings lassen sich übergeordnete emotionale Wirkungen und Wertungen unterschiedlicher Farbnuancen auf den Betrachter nachweisen, wie die Studie „Farbe+Emotion“ des Institutes „International Trendscouting“ der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim, vom April 2006 veranschaulicht.
Lernwelten Farbwelten
Auf Grundlage der Studie „Farbe+Emotion“ der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim sowie gestalterischen Grundsätzen und visuell ergonomische Aspekten wurden die Lern- und Farbwelten als Gestaltungsmedium in Form von Collagenbüchern und einem Faltblatt entwickelt. Dieses Medium veranschaulicht die ermittelten Grundprinzipien, liefert Impulse und bietet Unterstützung bei der Farbwahl.
Ziel ist es, auf die Notwendigkeit für bewusst konzipierte Raumatmosphären im Bereich der Bildung hinzuweisen. Die dargestellten Collagen können als exemplarische Orientierungshilfe grundsätzliche Entscheidungsansätze für die farbige Gestaltung geben. Je nach architektonischer Typologie und pädagogischer Ausrichtung sind Anpassungen an die jeweilige Bildungseinrichtung erforderlich.